C.S. Lewis

(Narnia)

Clive Staples Lewis, genannt "Jack", wurde 1898 in Belfast, Nordirland geboren. Als Kind zog er sich am liebsten in die große Bibliothek der Eltern zurück und vergrub sich in die Ideen und Geschichten der Bücherwelten. Sein erstes eigenes Buch veröffentlichte er im Alter von 23 Jahren. C.S. Lewis hat eine Vielzahl von Büchern geschrieben. Dabei war er nicht nur Kinderbuchautor, sondern schrieb auch viele Bücher über das Christentum. Ein gläubiger Christ wurde er übrigens durch Gespräche mit J.R.R. Tolkien, Autor von "Der kleine Hobbit". Lewis´ eigentlicher Beruf war Literaturkritiker und —wissenschaftler an den Universitäten von Oxford und Cambridge in England, wo er selbst auch studiert hatte. Man könnte meinen, dass diese drei Bereiche gar nicht zusammenpassen — bei C.S. Lewis aber doch! Er war einfach gut in mehreren Dingen gleichzeitig. C.S. Lewis starb 1963 im Alter von 65 Jahren.

Wie "Der kleine Hobbit" längst zu den Klassikern der Fantasy — Literatur gehört, so zählen die Bücher über "Narnia" von Lewis ebenfalls dazu. Lewis schrieb sie in mehreren Bänden von 1950 bis 1956. Im Zentrum steht der Löwe Aslan, der das übernatürliche Land "Narnia" regiert. Vier ahnungslose Schulkinder stolpern durch Zufall in diese sonderbare Welt. Ein Kleiderschrank ist die Eingangstür. Die Kinder erleben viele Abenteuer und werden immer wieder auf die Probe gestellt im Kampf des Guten gegen das Böse. Lasst diesen Klassiker nicht aus!

© kids-unlimited 2000


Empfehlung:

Die C.S. Lewis — Box, 5 Bde. (ab 8 J.)

Es beginnt mit einem Löwen, einer Hexe und einem Kleiderschrank. Ein paar Freunden gelingt es, in eine aufregende Märchenwelt einzutauchen und gegen das Böse zu kämpfen. Die Geschichten von Narnia sind zeitlos. Mit Fantasie, Magie und Mythologien voll fabelhafter Wesen schafft C.S. Lewis eine Welt, die von unserer weit entfernt ist. Dennoch fühlt man sich gleich gefangen und auch irgendwie heimisch. Wer Bücher wie "Der kleine Hobbit" oder "Harry Potter" mag, darf an Narnia nicht vorbeilesen!
Jetzt bestellen!

zurück zur Autorenauswahl oder zurück zum Bücherwurm