Zahlen und Mathematik

Dahl, Kristin: Wollen wir Mathe spielen? Witzige Spiele und kniffelige Rätsel. (ab 6 J.)

Jetzt bestellen!
Dieses Buch zeigt, was man mit Mathe alles machen kann, drinnen oder draußen, an Regentagen oder bei Sonnenschein, wenn man krank ist - oder einfach nur zum Spaß. Willst du mitspielen?


Nordquist, Sven u. Dahl, Kristin: Zahlen, Spiralen und magische Quadrate. Mathe für jeden (ab 8 J.)

Jetzt bestellen!
Mathematik ist eine Sprache, die in der ganzen Welt gesprochen wird und von jedem verstanden werden kann - auch wenn viele von uns sie für schwierig und langweilig halten. Dass Mathematik jedoch keineswegs nur aus Zahlen und Formeln besteht, sondern auch Spiel und Spaß bedeuten kann, wird in dieser sachlichinformativen wie kurzweiligvergnüglichen Lesereise durch die Mathematik bewiesen.


Enzensberger, Hans Magnus: Der Zahlenteufel. (ab 12 J.)

Jetzt bestellen!
Mathematik ist eigentlich nicht Roberts Sache. Da taucht zwölf Nächte lang ein verrückter Zahlenteufel auf, der mit ihm spricht und mit den Zahlenfolgen nur so jongliert. Plötzlich beginnen die trockenen Zahlen zu funkeln und werden begreifbar - so aufregend hat Robert sich Mathematik nicht vorgestellt, und auch die Leser werden staunen.


Molina, Maria Isabel: Der Herr der Null. (ab 14 J.)

Jetzt bestellen!
Woher kommt die Null in unserem Zahlensystem? Die Araber verbanden das Zahlensystem der Inder mit dem der Griechen und schufen so die Grundlagen der heutigen Mathematik. Dies ist ein Roman über den Weg Sidi Sifrs, des Herrn der Null, der die arabische Rechenkunst ins christliche Europa brachte.


Kaplan, Robert: Die Geschichte der Null. (ab 16 J.)

Jetzt bestellen!
"Betrachtet man eine Null, so sieht man nichts. Blickt man aber durch sie hindurch, so sieht man die Welt." Robert Kaplan erzählt die Geschichte dieser Zahl, die die Menschen stets in ihren Bann zog. Alles begann vor 4000 Jahren bei den Sumerern in Form zweier Keile. Die alten Inder verliehen der Null erstmals eine runde Form. Für die Maya symbolisierte die Null die dunklen Mächte. Niemals zuvor spielte diese Ziffer jedoch eine größere Rolle als in der modernen Computerwelt, die nur noch aus Nullen und Einsen besteht.


zurück zur Sachbuchauswahl oder zurück zum Bücherwurm