Wie wäre es mit CD-ROMs? Spielend lernen ist angesagt.




Hast du gute Spiele, die du anderen Kindern empfehlen willst? Dann schreib uns eine email an kids@kids-unlimited.de.




Spiel und Lernsoftware:

Janosch: Ich mach dich gesund, sagte der Bär.
CD-ROM für Windows 3.1x/95, Mac ab 7.0. (ab 4 J.)

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Janosch - ich mach Dich gesund, sagte der Bär: Krank sein ist gar nicht so schlimm: Mit guten Freunden, einer schönen Geschichte und spannenden Spielen kann man es ziemlich gut aushalten und wird auch bald wieder gesund. Laß Dir die Geschichte vom kranken Tiger erzählen, und leiste ihm ein bißchen Gesellschaft. Du kannst mit ihm Bilder ausmalen, ihm beim Puzzeln und Basteln helfen und ihn gemeinsam mit dem Bären gesund pflegen.


Nordquist, Sven: Pettersson und Findus.
CD — ROM für Windows (ab 4 J.)

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Nach zahlreichen Bilderbüchern legt Sven Nordqvist seine erste CD-ROM für Kinder vor. Alle Figuren seiner Bilderbücher sind mit von der Partie. Kinder, die schon die Bücher kennen, werden sich in Petterssons Welt gleich wie zuhause fühlen.
15 originelle Spiele rund um Petterssons Freunde, seine Werkstatt und seinen Bauernhof bringen langanhaltenden Spielspaß, der durch zusätzliche Audio- und Animationseffekte abgerundet wird.
Systemvoraussetzungen PC:
PC 80486 oder schneller, Windows 3.11, Windows 95, 8 MB RAM, Doublespeed CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte, Grafikkarte, Auflösung 640x480 Pixel bei 256 Farben.
Systemvoraussetzungen Macintosh:
68040 Prozessor oder Power Mac, System 7.0 oder höher, 8 MB RAM, Doublespeed CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte, Auflösung 640x480 bei 256 Farben.




Nordquist, Sven: Neues von Pettersson und Findus.
CD — ROM für Windows (ab 4 J.)

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"Neue Spiele mit den berühmeten Hauptdarstellern aus den Büchern von Sven Nordquist."


Janosch: Janoschs kleine Tigerschule.
CD-ROM für Windows 3.11/95/NT, Mac ab 7.0. Lesen und Rechnen lernen. (ab 5 J.)

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Wenn man in die Schule kommt, ist das eine tolle Sache. Aber am tollsten ist es, wenn man mit dem kleinen Tiger und dem Bären in eine ganz besondere Schule gehen darf.
Als erstes lernt man in der Schule lesen. "Lesen lernen ist nicht schwer!", sagt der Bär und er weiß auch warum. Er wandert mit euch durch das ganze Alphabet und erklärt jeden einzelnen Buchstaben. Von "A" wie Angel bis "Z" wie Zwiebel. Wenn der Bär es vorliest hat man das ganz schnell verstanden. Und außerdem gibt es in jedem Bild mindestens eine Überraschung, man muß sie nur finden.
Das zweite Fach in der Tigerschule ist Rechnen. Der kleine Tiger weiß Bescheid: "Wer zählen kann, ist prima dran". Und er kennt viele tolle Rechenspiele, z.B. Pilze sammeln, Fische fangen und Nägeleinschlagen. Dazu muß man sich nämlich Zahlen ausdenken.
Außerdem gibt es noch jede Menge gute Bastelideen, zum Ausdrucken und Zusammenbauen
Systemvoraussetzungen PC:
80486, 8 MB RAM, Windows 3.11, Windows 95 oder Windows NT, Soundkarte Grafikkarte: Auflösung 640 x 480 Pixel bei 256 Farben, 4-fach CD-ROM Laufwerk
Systemvoraussetzungen Macintosh:
68040 oder Power Mac, 8 MB RAM, System 7.0, Auflösung 640 x 480 Pixel bei 256 Farben, 4-fach CD-ROM Laufwerk


Busch, Wilhelm: Max und Moritz/Hans Huckebein/Die fromme Helene. CD-ROM (ab 6 J.)

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'Max und Moritz', 'Hans Huckebein' und 'Die fromme Helena', komplett in colorierter Version, gelesen von Rufus Beck. Wer will, liest die Texte selbst, blättert von Bild zu Bild und ruft eine der Animationen auf, die auf fast jedem Bild enthalten sind: Witwe Bolte verschwindet im Keller, Lehrer Lämpel fliegt samt Pfeife durch die Luft...oder man schaltet die Automatik ein und läßt sich die Geschichte vorlesen und verfolgt so die Handlung am Bildschirm. Ein Puzzle und ein spannendes Hühnerjagdspiel, bei dem es auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit ankommt, runden die CD-ROM ab.


Janosch: Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad. Die Geschichte, wie der kleine Tiger Radfahren lernt.
CD-ROM für Windows 3.1/95, Mac ab 7.0. (ab 6 J.)

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Der kleine Tiger muß das Radfahren erst lernen. Seine Freunde helfen ihm, das richtige Fahrrad auszusuchen und darauf zu achten, daß u. a. Bremsen und Lichter daran sind. Der kleine Tiger lernt Verkehrsregeln und übt, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Im Spielteil finden sich Bilder zum Ausmalen, ein Memory, Puzzles zum Zusammensetzen, Verkehrsschilder und Figuren, die erraten oder richtig zugeordnet werden sollen.
Systemvoraussetzungen PC:
80486/66 MHz, Windows 3.1 oder Windows 95, 8 MB RAM, 2fach CD-ROM-Laufwerk, VGA-Farbmonitor 640x480, 256 Farben
Systemvoraussetzungen Macintosh:
68030 Prozessor ab System 7.0, 8 MB RAM, 2fach CD-ROM-Laufwerk


Janosch: Tiger und Bär im Straßenverkehr.
CD-ROM für Windows3.11/95/NT 4.0, Mac 7.0. (ab 6 J.)

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Eines Tages machen sich die beiden Freunde Tiger und Bär auf den Weg in die Stadt. Dort ist vielleicht was los: ohrenbetäubender Lärm, vorbeibrausende Autos, unzählige Straßenschilder - da soll sich einer auskennen! Doch sie meistern alle brenzligen Situationen, erfahren, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. In den spannenden Geschichten, Spielen und Basteltips dieser CD finden auch die Kinder das richtige Rüstzeug, z. B. für den ersten Schulgang.
Systemvoraussetzungen PC:
486er Prozessor, Windows 3.11, Windows 95, Windows NT 4.0, 8 MB RAM (16 MB RAM empfohlen), Grafikkarte mit 256 Farben, Soundkarte, 4-fach-CD-ROM-Laufwerk
Systemvoraussetzungen Macintosh:
68040 oder Power Mac, System 7.0, 8 MB RAM (16 MB empfohlen), 4-fach-CD-ROM-Laufwerk


Janosch: Riesenparty. für den Tiger.
CD-ROM für Windows 3.1x/95, Mac ab 7.0. (ab 6 J.)

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Janosch - Riesenparty für den Tiger: Der Tiger und der Bär feiern die schönsten Feste - schau Ihnen doch mal über die Schulter! Wenn der kleine Tiger zu einer Party einlädt, sagt keiner Nein. Denn da gibt es tolle Einladungskarten, Namensschilder und selbst entworfene Girlanden, raffinierte Limonadenrezepte, 24 Spiele zum Basteln, Malen, Singen und vieles mehr. Du kannst das alles auch ausdrucken und selbermachen. Dann steigt die nächste Super-Party bei Dir! "Excellence in Children's Software." Bologna New Media Prize 1997.


Janosch: Das Janosch Paket. 3 Bestseller.
3 CD-ROM für Windows 3.11/95/98/ MacOS ab 7.0. (ab 6 J.)

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Drei Tiger- und Bär-Geschichten sorgen für jede Menge Spaß: Du erfährst alles über das Fahrrad, erlebst eine Riesenparty für den Tiger und lernst spannende Dinge, wenn der Bär versucht, den Tiger gesund zu machen. Dazu gibt es zahlreiche Spiele, tolle Animationen sowie lustige Ereignisse und das alles natürlich im typischen Janosch-Gewand.
Systemvoraussetzungen PC:
Pentium, Windows 3.11/95/98, 8 MB RAM, 4fach CD-ROM-Laufwerk, Windows-kompatible Soundkarte, Grafikkarte mit 256 Farben, Lautsprecher.
Systemvoraussetzungen:
68040 Prozessor, System 7.0, 16 MB RAM für Power PC, 4fach CD-ROM-Laufwerk, Windows-kompatible Soundkarte, Grafikkarte mit 256 Farben, Lautsprecher.


Maar, Paul: Eine Woche voller Samstage.
CD-ROM für Windows und Mac (ab 6 J.)

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Viele Kinder haben sie mit Begeisterung gelesen: die Geschichten von Herrn Taschenbier und seinem kleinen, frechen Sams. Jetzt kann man den beiden auch im Computer begegnen. In der vorliegenden Geschichte muß der Spieler dafür sorgen, daß das Sams zu seinem Papa kommen kann. Und dazu muß in einer Woche jeden Tag eine andere Aufgabe erfüllt werden. Und warum? Na, damit am Samstag das Sams kommen kann.

Systemvoraussetzungen PC: PC 486 (Pentium empfohlen), Windows 3.11, Windows 95, Windows 98 oder Windows NT, 16 MB RAM, 4-fach CD-ROM-Laufwerk. Systemvoraussetzungen Macintosh: 68040 oder PowerMac, System 7.5 oder höher, 16 MB RAM, 4-fach CD-ROM-Laufwerk.


Lindgren, Astrid: Ronja, Räubertochter.
CD- ROM für Windows 95/98. Nach dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren. (ab 7 J.)

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Harry Potter und der Stein der Weisen. CD ROM (ab 8 J.)

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Harry Potter ist das Phänomen in den letzten Jahren. Mit den bislang vier Büchern stürmte J. K. Rowling alle Belletristik-Charts. Der Grund: Als ursprünglich reines Kinderbuch konzipiert, verstand es die englische Autorin, auch Erwachsene mit den Abenteuern von Zauberlehrling Harry Potter zu fesseln. Die Abenteuer vom zauberhaften Waisen Harry Potter ziehen fast alle in den Bann -- kein Wunder, dass diese nun auch in einem Computerspiel umgesetzt wurden. Den Zuschlag für die wichtige Lizenz erhielt Electronic Arts -- immerhin der Klassenprimus der Games-Industrie. Und der nutzte die Chance: Kein typisches Hardcore-Computerspiel für Tasten- oder Joystick-Profis entstand, sondern eine Hommage an Harry-Potter. Harry Potter und der Stein der Weisen ist einfach. Und toll. Vielleicht, weil es so einfach ist -- auch Spiele-Neulinge werden keine größeren Probleme haben, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Sei Harry Potter! Dies war auch das Ziel des Herstellers und es sei vorweggenommen: Es ist geglückt. Lernen Sie Zaubersprüche, spielen Sie Quidditch, treffen Sie Dumbledore, Ron, Hermine und Hagrid, schleichen Sie durch Hogwarts, bevor sie Flinch oder Mrs. Norris ertappen -- für Harry-Potter-Fans ist das Game ein Erlebnis. Die Steuerung ist einfach gehalten (es gibt auch eine zuschaltbare Sprung-Automatik, die Computerspiele-Neulingen die Sache unglaublich erleichtert), die Grafik fein und -- was für Harry-Potter-Fans sehr wichtig sein dürfte -- die Story ist eng mit dem entsprechenden Buch verknüpft. Als Fazit bleibt nur eines: Harry-Potter-Fans werden wie an den Büchern ihre helle Freude an dem Spiel haben -- egal, ob jung oder alt. Für Hardcore-Spielefreaks, die auch mit Harry Potter nichts anfangen können, ist das Game aber kein Geheimtipp -- Profis können das Spiel in unter zehn Stunden bewältigen. Und das ohne wesentliche Hindernisse. Ein technischer Hinweis zum Schluss: Entgegen anders lautender Meldungen in der Fachpresse läuft Harry Potter und der Stein der Weisen tadellos auf dem Betriebssystem WindowsXP. Wer also den zauberhaften Waisen Harry schon bei der Lektüre ins Herz geschlossen hat, kann bedenkenlos zugreifen -- Harry verzaubert auch im Computerspiel! Positiv sind gelungene 3D-Grafik, Eingängige Steuerung, Magische Harry-Potter-Atmosphäre, Flexible, sich verändernde Spielumgebung Schade sind die zu leichten Rätsel und die zu kurze Spieldauer.


Harry Potter und der Stein der Weisen. Playstation Videospiel (ab 8 J.)

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Wer wird Millionär - Junior. CD-ROM (ab 8 J.)

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Wer hat Amerika entdeckt? Wo liegt der Aral-See? Wie schnell fliegt eine Rakete? Hätten Sie alles gewusst? Mit der Junior-Edition von "Wer wird Millionär" können endlich auch die Kids beweisen, dass sie das Zeug zum Millionär haben. Wie bei der Erwachsenen-Version enthält "Wer wird Millionär - Junior" mehr als 1.000 exklusive Fragen aus der beliebten Quiz-Show mit Günter Jauch. Das Besondere an dieser Edition: "Wer wird Millionär - Junior" umfasst alle Hobbys und Wissensgebiete von Kids und Jugendlichen - von Pop- und Rockmusik über Video- und Computerspiele bis zu schulischen Fragen aus Geschichte und Erdkunde. FEATURES: - Das Spiel beinhaltet die vertrauten Eigenschaften und Joker der Fernsehsendung: 50:50, Telefonanruf bei einem Freund oder Befragung des Publikums. - Mit über 1.000 Fragen speziell aus den Wissensgebieten von Kindern und Jugendlichen. - Mit erstaunlichen Videoeinspielungen und der Hintergrundmusik der Fernsehshow. - Multiplayer - 1 bis 4 Spieler: Schnellraterunde, Kopf an Kopf und Teamspiel.


Ende, Michael: Der Teddy und die Tiere.
CD-ROM für Windows 3.1x/95/98/ MacOS ab 7.5. (ab 8 J.)

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Washable war ein wirklich netter alter Teddybär. Das Kind, dem er früher gehörte, war schon viel zu groß, um noch mit ihm zu spielen. Eines Tages setzte sich eine Fliege auf seine Nase und fragte ihn, wozu er eigentlich da sei. Washable wußte keine Antwort und so beschoß er, jemanden zu suchen, der ihm sagen konnte, wozu er, Washable, da ist.


Klee, Paul: Bilder träumen. Paul Klee. CD-ROM für Windows 3.1/95, Mac ab 7.0. (ab 8 J.)

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In seiner vor allem für Kinder konzipierten Reihe Abenteuer der Kunst bringt der Prestel-Verlag seinen Lesern berühmte Künstler der klassischen Moderne auf erfrischende und verständnisvolle Art nahe. Seit kurzem ergänzen CD-ROMs die Publikationen in Buchform. Bilder träumen führt den Betrachter in die phantasievolle Welt Paul Klees ein. Die gegenstandslose Kunst Klees findet in farbenfrohen Bildern Ausdruck, die die Phantasie des Betrachters anregen sollen. Dabei erweist sich die CD-ROM aufgrund ihrer vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten als ideales Medium für die Präsentation der träumerisch-phantastischen Bilder Klees
Einleitend kommentieren Kinderstimmen ausgewählte Werke des Künstlers. Sie vermitteln Eindrücke, die zur eigenen Interpretation anregen. Die Erläuterungen des Autors, der hier als Erzähler fungiert, runden diese Bildbetrachtungen ab. Graphische Hervorhebungen unterstützen seine Bildinterpretationen. Die hervorragende Qualität der Darstellungen und die Möglichkeit, einzelne Ausschnitte der Gemälde in Vergrößerung zu betrachten, intensivieren das Bilderlebnis der Betrachter. In einer kleinen Galerie können die Bilder Klees in einer beliebigen Auswahl zur eigenen Ausstellung zusammengestellt werden. Jedes Bild kann außerdem zu einem Puzzle umgewandelt werden. Eine spielerische Annäherung an die Kunst Klees, die nicht nur Kinder begeistert.
Neben dem Puzzle eröffnet ein weiteres Spiel den ungezwungenen Umgang mit der Kunst Klees. In "Seeing the Invisible" entstehen aus Details Gemälde langsam in ihrer vollen Größe: Wer erkennt als erster, um welches Bild es sich handelt? Drei Schwierigkeitsgrade lassen das Spiel zu einem Vergnügen für Jung und Alt werden. Ein weiterer Abschnitt ist der Biographie des Künstlers gewidmet. Unterstützt durch Fotografien dokumentiert er Klees wichtigste Lebensstationen.
Die CD-ROM ist leicht verständlich aufgebaut und einfach zu bedienen. In einer Menüleiste kann der Benutzer zwischen den verschiedenen Anwendungen auswählen. Eine Symbolleiste, angelehnt an das Handwerkszeug eines Künstlers, ermöglicht den sofortigen Einstieg in das Spiel- und Sehvergnügen. Zum kreativen Träumen regen außerdem die unterlegten Musiken von Bach und Hindemith an.


Lindgren, Astrid: Pippi, 1 CD-ROM m. Pippi-Puppe (ab 8 J.)

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In der Villa Kunterbunt wohnt Pippi Langstrumpf. Sie wohnt dort ohne irgendwelche Erwachsene. Trotzdem wohnt sie nicht allein, ihr Affe und ihr Pferd leisten ihr Gesellschaft. Mit lustigen Zeichentricks kann man in der Villa Kunterbunt stundenlang spielen und viel Spaß haben. Man kann in der Villa Kunterbunt herumwandern, Pippi neu einkleiden und vieles mehr. Systemvoraussetzungen PC: 80386 oder höher, 4 MB RAM (8 MB empfohlen), CD-ROM-Laufwerk, VGA-Karte, Sound Blaster oder kompatible Karte, MS Windows ab 3.1 Systemvoraussetzungen Macintosh: System 7, 4 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk, Color Macintosh mit 256 Farben


Defoe, Daniel: Robinson Crusoe.
CD — ROM für Windows (ab 10 J.)

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Auch wenn immer wieder heftig und kontrovers darüber diskutiert wird: Es muß nicht sein, daß sich der heimische PC und die Kinderbücher eine Schlacht liefern, bei der der Gewinner von Anfang an feststeht. Ganz im Gegenteil. Den Beweis dazu tritt der Tivola Verlag mit seiner neuen CD-ROM Robinson Crusoe nach dem englischen Klassiker von Daniel Defoe, an.

Schon die gut beschriebenen Installationsschritte der Scheibe werden von rhythmischer Trommelmusik zur Einstimmung begleitet. Und dann öffnet sich der Vorhang und Robinson erzählt.

Es gibt einerseits die Möglichkeit, sich die spannende Geschichte vom Schauspieler Jürgen Vogel vorlesen zu lassen und sich gemütlich zurückzulehnen, oder der Spieler liest das Buch in einer wunderschönen, bibliophil nachempfundenen Ausgabe, mit herrlichen Buchschmuckarbeiten selbst. Denn um auf der Insel der Verzweiflung, auf der es von ausgestorbenen exotischen Tieren nur so wimmelt, überleben zu können, findet er im Buch sehr nützliche Hinweise. Wie wird zum Beispiel ein Floß gebaut? Welche Teile muß er sich dazu vom gestrandeten Wrack besorgen, um die Aufgabe interaktiv mit der Maus zu bewältigen?

So mancher kleine Abenteurer, der erfolgreich Krankheiten auf der unwirtlichen Insel der Verzweiflung bekämpft, eine Festung erstellt und einen Papagei eingefangen hat und dem sogar mit List und Tücke die Flucht gelungen ist, der wird feststellen, daß die alten Abenteuerschinken ganz schön spannend sein können und sich abends gemütlich mit Robinson in die Federn legen, denn so richtig ausführlich ist doch alles nur im Buch beschrieben.


Vivendi Universal Interactive: ADDY 4.21. Der Euro. 3 CD- ROMs für Windows 95/98. (ab 10 J.)

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Bald ist sie passé, die gute, alte Deutsche Mark: der Euro kommt. Schon für uns Erwachsene ist eine solche Umstellung nicht leicht zu durchblicken. Wie soll es da erst einem Zehnjährigen ergehen, der überhaupt gerade erst anfängt, den Wert und Sinn des Geldes zu begreifen? Aus diesem Grund ist die Währungsreform auch Unterrichtsstoff der fünften bis achten Klasse. Ergänzend hierzu bietet Addy - Der Euro auf drei CD-ROMs verschiedene Lern- und Übungsbereiche an. Darunter finden sich mehr als 40 Übungen, 400 Fragen, ein Stichwortverzeichnis und viele Dokumente, Fotos und Grafiken. Zuallererst einmal ist der Euro natürlich eine Währung. Und sogleich tauchen Fragen auf: Wie werden die Münzen hergestellt, welche Größe und Farbe haben die Scheine? Sehen die Cents in allen Ländern, die den Euro einführen, gleich aus? Natürlich trägt diese Veränderung auch dem Gedanken eines "Vereinten Europa" Rechnung, ist also in einen kulturellen, staatenübergreifenden Rahmen eingebettet. Welche Länder nehmen daran teil, und wer sind die zukünftigen Kandidaten? Diese und viele weitere Fragen werden, sowohl zum Lesen als auch in Übungen eingebettet, beantwortet.


Physikus - Das Abenteuer aus der Welt der Naturwissenschaften. CD-ROM (ab 12 J.)

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Erzeugen Sie Energie und retten Sie Ihren kleinen Planeten, der durch einen Meteoriteneinschlag zum Stillstand gekommen ist. Ein Abenteuer mit doppeltem Vergnügen: Erleben Sie ein spannendes Lern-Adventure von hoher gestalterischer Qualität und erforschen und entdecken Sie die Geheimnisse der Physik. Leicht verständlich und interaktiv werden Ihnen viele pysikalische Phänomene und Rätsel näher gebracht. Es erwarten Sie unzählige 3D-Animationen, fantastische Landschaften, geheimnisumwitterte Räume und skurrile Geräte.


Physikus. DVD-ROM (ab 12 J.)

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Bioscopia. CD-ROM (ab 12 J.)

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Wenn eine Lernsoftware die Bezeichnung "Abenteuer" verdient hat, dann wohl die von Heureka-Klett: Bioscopia ist die perfekte Kombination aus einem spannenden Spiel und anschaulicher Wissensvermittlung -- übrigens genauso wie die beiden anderen Lern-Abenteuer aus dem Hause Klett: Chemicus und der immer noch aktuelle Physikus. Der Aufwand, den die Entwickler für das Programm trieben, stünde so manch reinem Spiel gut zu Gesicht. Grafik, Sound und Spannung sind vom gleichen Kaliber wie im Megaseller Myst. Und ähnlich ist auch das Szenario, mit dem Spieler ab zwölf Jahren dazu bewegt werden, biologisches Wissen anzuwenden beziehungsweise zu erweitern. Eine Wissenschaftlerin, die dem Geheimnis der mystischen Stadt Bioscopia auf den Grund gegangen war, wird in selbiger eingesperrt. Sie kann gerade noch einen Hilferuf über das Internet absetzen, um den Spieler auf sich aufmerksam zu machen. Ist der potenzielle Retter erst einmal selbst in der Stadt, verriegeln sich auch schon die Tore -- und das Abenteuer beginnt. Offenbar haben Menschen einmal versucht, das Leben mechanisch zu kopieren -- und das hat dann versucht, die Macht zu übernehmen. Um hinter das Geheimnis all der Gebäude und Apparate zu kommen, ist biologisches Wissen unumgänglich. Doch oder gerade "Nicht-Biologen" haben die Möglichkeit hier voranzukommen, denn die Wissensspeicher stehen in der Stadt herum: An den "Bigbrains" lassen sich die relevanten Lektionen zu Menschenkunde, Zellbiologie, Genetik, Zoologie und Botanik abrufen. Mit dem Wissen können die kniffligen Rätsel gelöst werden -- wer ohne eine Ahnung in Bioscopia herumhantiert, läuft Gefahr, das künstlische Leben wieder zu erwecken -- und hat dann schlechte Karten. Stundenlang können Eltern mit ihren Kindern, Lehrer mit ihren Schülern, Spielefans, Biologiefreunde und auch -feinde vor dem Computer sitzen und in einer anderen Welt lernen. Der Erfolg ist mit diesem Programm garantiert. Und Bio-Lehrer haben endlich einen Grund, mit ihrer Klasse auch mal den Computerraum zu benutzen. Pro: Perfekte Integration von Lerninhalten in einem spannenden Adventure, Atemberaubende Grafik, Deckt breites Wissenssprektrum ab


Bioscopia. DVD-ROM (ab 12 J.)

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Chemicus. Das Abenteuer aus der Welt der Chemie. CD-ROM (ab 12 J.)

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Der Chemicus ist die perfekte Kombination aus einem spannenden Spiel und anschaulicher Wissensvermittlung -- übrigens genauso wie die beiden anderen Lernabenteuer aus dem Hause Klett: Bioscopia und Physikus. Der Aufwand, den die Entwickler für das Programm trieben, stünde so manch reinem Spiel gut zu Gesicht. Grafik, Sound und Spannung sind vom gleichen Kaliber wie im Bestseller Myst. Und ähnlich ist auch das Szenario, mit dem Spieler ab zwölf Jahren dazu bewegt werden, chemisches Wissen anzuwenden beziehungsweise zu erweitern. Es gilt, den Freund wieder zu finden, der von Unbekannten entführt wurde und sich nur gelegentlich mit einem Kommunikator bemerkbar machen kann, der unter Batterieschwund leidet. Die Botschaften sind deshalb etwas abgehackt und verraten gerade so viel, dass man mit ein bisschen Überlegung weiterkommt. Auch sollte man sich in der Umgebung, die spektaklär im Design ist, umsehen und alles einsammeln, was sich irgendwie verwenden lässt -- sei es nun eine Zitrone, Kalilauge, eine Coladose oder ein Rotkohl. Irgendwann kann man es sehr gut gebrauchen -- etwa, um den pH-Wert des Säure-Projektors zu verändern, um einen Schlüssel zu entrosten oder um eine Stromquelle zu aktivieren. Auf Knopfdruck lassen sich chemische Grundlagen lektionenweise abrufen, die selbst Chemiemuffel geradezu verschlingen dürften, schließlich dienen sie gleichzeitig als Inspirationsquelle für die weiteren Experimente. Die Lektionen befinden sich auf so genannten Lernchips, die sich erspielt werden müssen. Stundenlang können Eltern mit ihren Kindern, Lehrer mit ihren Schülern, Spielefans, Chemiefreunde und auch -feinde vor dem Computer sitzen und in einer anderen Welt lernen. Der Erfolg ist mit diesem Programm garantiert. Und dies schreibt eine, die Chemie in der Schule gehasst hat


Chemicus. Das Abenteuer aus der Welt der Chemie. DVD-ROM (ab 12 J.)

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Opera Fatal. CD-ROM (ab 12 J.)

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Wie kann man die Aufführung einer Oper verhindern, ohne jemandem weh zu tun? Ganz einfach, man klaut die Partitur. Der Bösewicht im Musik-Abenteuer Opera Fatal hat diesen Weg gewählt, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Scherzkeks hat im ganzen labyrinthartigen Opernhaus Fragen versteckt, ohne deren Beantwortung der Maestro (also wir) die Noten nicht wiederbekommt. Und diese Fragen haben es in sich, da geht es um Notenlehre, Fachausdrücke und ähnliches mehr. Wenn man sich nun aber doch nicht sooo gut auskennt? Dann schreibt man sich die Fragen auf (dieser Tipp gilt auch für Profis) und sucht die Antworten in den Lernbereichen. Dort finden sich ausführliche Kompendien zu Musiktheorie, Musikgeschichte und Instrumentenkunde. Allein diese Bereiche machen die CD-ROM schon zu einem wirklichen Highlight, vom Spielspaß einmal ganz abgesehen. Im Instrumentenraum zum Beispiel bekommt man alle Orchester-Instrumente nicht nur erklärt, sondern auch in 3D-Rotation gezeigt und via Video vorgespielt. Die Musiktheorie, die ja doch manchmal zu einer trockenen Angelegenheit wird, ist in diesem Programm wirklich genial dargestellt, denn man kann nicht nur ehrfürchtig den Erklärungen lauschen, sondern immer wieder mal "learning by doing" praktizieren. Und die Musikgeschichte steckt natürlich voller Musikbeispiele aus den Epochen Barock, Klassik, Romantik und Impressionismus. Dazu gibt es aufschlussreiche Texte und wie im gesamten Programm eine äußerst ansprechende grafische Darstellung. Um dem Partituren-Klau auf die Schliche zu kommen muss man allerdings nicht nur gebildet, sondern auch sehr findig sein, was eventuell die Geduld eines Maestros überfordert. Um so schöner, dass Heureka Klett das Spiel mit einer höchst willkommenen Zugabe herausgibt. Im Handbuch findet sich nämlich (verschlossen) der "optimale Lösungsweg" für Musikfreunde, die vielleicht doch nicht so gern rätseln. Damit ist diese mehrfach preisgekrönte CD-ROM um so mehr ein Muss für jeden Musikfreund.


Zum Computerspiel das passende Buch finden? Schau dich mal beim Bücherwurm um...



Links:


Gewaltverminderte Computerspiele auch bei amazon.de unter:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/94010/ref=ed_ln_h_2_5_1/028-8524803-5312558


Harmlose und lehrreiche Spiel- und Lernsoftware findet ihr unter dieser Adresse, die noch eine Menge Tipps rund um den Computer bietet:

www.sms-kidware.com


Auch hier findet Ihr Lernsoftware zum Informieren und Bestellen

www.lernsoftware.de

Viele Internetseiten mit Cheats und Spielen beinhalten soviel schlechte Werbung, dass wir sie nicht guten Gewissens empfehlen können. Aber manchmal ist weniger auch mehr...



Spiele im Internet


In der Kids´ Corner findet ihr Spiele, die ihr direkt im Internet spielen könnt: kids corner


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